Prostatitis bei Männern

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe der Prostata betrifft. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten in der Praxis eines Urologen. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Männern im Alter zwischen 25 und 30 Jahren diagnostiziert, aber mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Pathologien zu erkranken, signifikant an.

Die Form unterscheidet zwischen akuter und chronischer Prostatitis. Im letzteren Fall ist die Entzündung durch einen langen Verlauf mit periodischen Rückfällen gekennzeichnet. Dieser Zustand ist viel häufiger als der akute.

Ursachen der Prostatitis

Viele Erkrankungen der Prostata, beispielsweise benigne Hyperplasie oder Onkopathologie, sind Probleme der älteren Altersgruppe. Prostatitis fällt jedoch nicht in diese Kategorie. Die Symptome treten normalerweise bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren auf. Am häufigsten ist die Ursache eine infektiöse Läsion aufgrund des Eindringens einer pathogenen Flora aus dem Urogenitalkanal oder den Drüsen des Urogenitalsystems. Dies ist auf die Nähe der Harnröhre und des Anus zurückzuführen.

Unter den häufigsten Erregern einer bakteriellen (infektiösen) Prostatitis sollten gramnegative Organismen gemeldet werden: Pseudomonas, E. coli, Zacken, Enterobacter und Proteus. Oft entwickelt sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten: Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas, Herpesvirus usw. Solche Formen der Krankheit werden in der Regel bei Männern unter 35 Jahren diagnostiziert. Fälle der Behandlung von Pathologie vor dem Hintergrund von Mycobacterium tuberculosis sind äußerst selten.

Es gibt auch nicht bakterielle Arten von Prostatitis. Unter ihren Hauptgründen:

  • erhöhter Druck in der Prostata;
  • Autoimmunerkrankungen (Zerstörung von Prostatazellen durch Antikörper);
  • Muskelschmerzsyndrom im Beckenbereich;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • übermäßige körperliche Belastung.

Primäre Anzeichen einer Prostatitis

ein Mann mit Anzeichen von Prostatitis

Die Krankheit geht mit einem Krankheitskomplex einher, der die Arbeit des gesamten Harnsystems beeinträchtigt. Unter den Hauptsymptomen:

  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Beschwerden, Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Potenzstörung bei Männern im gebärfähigen Alter;
  • Schmerzen im Perineum mit langer Sitzposition;
  • häufiger und starker Harndrang;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase;
  • verminderte Libido und das Auftreten von Erektionsproblemen;
  • Verletzung der Fortpflanzungsfunktion (Unfruchtbarkeit);
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase nach dem Toilettengang;
  • die Unfähigkeit, auch bei starker Erregung eine qualitativ hochwertige und lang anhaltende Erektion zu erreichen.

Anzeichen einer akuten Prostatitis

Die Krankheitssymptome in akuter Form und das allgemeine Krankheitsbild unterscheiden sich je nach Stadium des pathologischen Prozesses:

  • Katarrhal. Der Patient klagt über erhöhten Drang, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und Kreuzbein.
  • Follikulär. Das Schmerzsyndrom wird intensiv, es kann dem Anus verabreicht werden und sich während des Defäkationsprozesses verstärken. Der Urin wird in einem dünnen Strom abgegeben. In einigen Fällen ist es verzögert. Es gibt einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 Grad über einen langen Zeitraum (subfebriler Zustand) oder eine mäßige Hyperthermie.
  • Parenchym. Bei einem Mann beginnt eine allgemeine Vergiftung des Körpers mit Schüttelfrost und einer Temperatur von bis zu 38-40 ° C. Das Schmerzsyndrom im Perineum wird akut und pocht. Der Stuhlgang ist schwierig und eine normale Blasenentleerung ist nicht möglich, was zu einer akuten Harnverhaltung (Dysurie) führt.

Chronische Prostatitis Symptome

Die chronische Form der Entzündung der Prostata kann auf das Fehlen oder die vorzeitige Behandlung der akuten Phase zurückzuführen sein. Bei vielen Männern entwickelt es sich jedoch sofort und ist durch "unscharfe" Symptome gekennzeichnet. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  • subfebrile Temperatur (selten);
  • schwacher Schmerz im Perineum;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • schlechte Entladung aus dem Urogenitalkanal während des Stuhlgangs.

Im Allgemeinen ändert sich das klinische Bild im Laufe der Zeit, unterscheidet sich in der Intensität bei verschiedenen Patienten und kann beim Versuch, sich selbst zu behandeln, in eine latente Form übergehen. Zu den Symptomen einer chronischen Störung können ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, Druck im Perineum, Dysurie, eine verminderte sexuelle Funktion und eine erhöhte allgemeine Müdigkeit gehören. Vor dem Hintergrund von Potenzproblemen treten Depressionen, Reizbarkeit und Angstzustände auf. Die Angst vor Impotenz führt zur Entwicklung von Komplexen, aber gleichzeitig neigen die meisten Männer dazu, den Besuch eines Urologen wegen des Gefühls der Schande zu verschieben.

Die primäre chronische Prostatitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Eine Blutstauung in den Kapillaren (Prostatose) verursacht das Anfangsstadium einer nicht bakteriellen Entzündung, die zum Ausbruch der Krankheit führt.

Bei einer infektiösen Ätiologie ist die Ursache der Krankheit ein chronischer Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Infektion mit Trichomonas, Ureaplasma, Chlamydien oder Gonokokken. Die Primärinfektion maskiert die Anzeichen einer Prostatitis, und ihre Behandlung korrigiert keine Entzündung der Prostata. Oft bleibt die Hinzufügung eines damit einhergehenden Problems für einen Mann unsichtbar.

Betrachten wir im Detail die drei Hauptsymptome einer chronischen Prostatitis:

  • Harnwegserkrankungen (Dysurie). Eine Entzündung erhöht das Volumen der Prostata, was zu einer Kompression des Harnleiters führt. Bei einer Abnahme des Lumens besteht ein häufiger Harndrang und das Gefühl, die Blase nicht vollständig zu entleeren. Dysurische Störungen treten bei vielen Männern in den frühen Stadien der Prostatitis auf. Der Kompensationsmechanismus während dieser Zeit manifestiert sich in einer Hypertrophie der Muskeln der Blase und der Harnleiter, die die Symptome der Dysurie verringert, aber mit der Entwicklung einer Entzündung wieder zunimmt.
  • Schmerzsyndrom. Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Prostatagewebe. Schmerzen treten auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf andere Organe des kleinen Beckens und deren Nervenbahnen ausbreitet. Die Empfindungen reichen von schwach und schmerzhaft bis sehr intensiv, was den Schlaf stört. Erhöhte Beschwerden treten bei Ejakulation, sexueller Abstinenz oder übermäßiger sexueller Aktivität auf. Schmerzen treten im Perineum, Kreuzbein, Hodensack und manchmal in der Lendengegend auf.
  • Verletzung der Potenz. Ein Mangel an Behandlung in den frühen Stadien der Prostatitis kann zu Despotismus führen, wenn ein Mann häufige nächtliche Erektionen, eine Verschlechterung der Qualität des Orgasmus und eine beschleunigte Ejakulation hat. Bei verschiedenen Patienten treten diese Anzeichen mit unterschiedlicher Intensität auf. Eine vorzeitige Ejakulation tritt aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle des orgastischen Zentrums auf. In diesem Fall hat der Patient schmerzhafte Empfindungen, die zur Entwicklung des Schmerzerwartungssyndroms und zur allmählichen Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In Ermangelung einer umfassenden Behandlung mit der Entwicklung des mentalen Faktors der Störung werden sexuelle Störungen zunehmend verschlimmert. Das Ignorieren der Notwendigkeit, bei Prostatitis einen Arzt aufzusuchen, führt häufig zu Impotenz.

Der Grad der sexuellen Dysfunktion hängt von einzelnen Faktoren ab. Einige Männer haben solche Angst vor erektiler Dysfunktion, dass ihre Beschwerden eher auf Suggestionen als auf objektiven physiologischen Faktoren beruhen. Insbesondere wird psychogene Despotenz gerade mit erhöhter Angst und obsessiven Komplexen beobachtet. Der bloße Gedanke an mögliche männliche Gesundheitsstörungen ist für diese Patienten schwierig. Dies wirkt sich stark auf ihren Charakter und die Kommunikation mit anderen aus. Reizbarkeit, Hypochondrie, Mürrischkeit und Depression treten auf.

Komplikationen der Prostatitis

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung für Prostataentzündungen führt zu Begleiterkrankungen. Tatsache ist, dass die Prostata eng mit anderen Organen des männlichen Urogenitalsystems verbunden ist. Es befindet sich um den Blasenhals und die Harnwege. Somit wird bei einer vergrößerten Prostata die Harnröhre komprimiert und der normale Urinabfluss gestört. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Physiologie treten bei vorzeitiger Behandlung der akuten oder chronischen Prostatitis eine Reihe schwerwiegender Pathologien und Komplikationen auf.

Zugehörige Probleme:

  • die Bildung von Zysten, Steinen der Prostata;
  • eine Abnahme der Menge der produzierten männlichen Hormone;
  • vermindertes sexuelles Verlangen (Libido);
  • erektile Dysfunktion (erektile Dysfunktion);
  • Unfruchtbarkeit (bei 40% der Patienten mit chronischer Prostatitis);
  • Prostataadenom (gutartiger Tumor);
  • Prostatakrebs.

Einige Folgen einer Prostataentzündung, die nicht rechtzeitig und umfassend behandelt wurden, gefährden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten (insbesondere können sich onkologische Pathologien entwickeln). Daher ist es bei den ersten Symptomen einer Prostatitis erforderlich, den Rat eines Urologen einzuholen. Sie sollten sich auch an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nach 40 Jahren erinnern, wenn das Risiko für pathologische Prozesse in der Prostata erheblich zunimmt.

Prostatitis-Diagnostik

Viele urologische Probleme haben ähnliche Symptome, daher arbeitet der Spezialist mit jedem klinischen Fall separat und verwendet alle verfügbaren Diagnosewerkzeuge. Eine Konsultation mit einem Urologen beginnt immer mit einer Frage zu Symptomen, Krankengeschichte und einer allgemeinen Untersuchung. Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung ausgewählt wird. Der Umfragekomplex umfasst in der Regel:

  • digitale rektale Untersuchung der Prostata zur Bestimmung der Größe, Struktur der Prostata und des Kompressionsgrades der Harnröhre;
  • Ultraschall des Harnsystems (Prostata, Blase, Nieren);
  • Labortests an Urin, Prostatasekreten, Ejakulat;
  • Tests auf urogenitale Infektionen;
  • urodynamische Studie.

Um eine genaue Diagnose der Prostatitis bei Männern und der damit verbundenen Beschwerden zu gewährleisten, muss vor dem Besuch eines Urologen 2-3 Stunden lang nicht uriniert werden. Andernfalls sind die Testergebnisse möglicherweise nicht ganz korrekt, da beim Entleeren der Blase die pathogene Mikroflora weggespült wird. Basierend auf den Besonderheiten des Krankheitsbildes wird die Methode der Ultraschalluntersuchung gewählt: transrektal oder abdominal (durch die Bauchdecke). Nach der Bestimmung der Ursache und des Stadiums der Krankheit wird eine therapeutische Strategie entwickelt.

Behandlungsmethoden für Prostatitis

Die Haupttherapie sind Antibiotika. Die Verwendung moderner Arzneimittelentwicklungen führt zu einem hohen Ergebnis, obwohl es unmöglich ist, das Rückfallrisiko vollständig auszuschließen. Der Arzt verschreibt nach Bakterienkultur der Harn- und / oder Prostatasekretion ein antibakterielles Medikament für die Art des Erregers. Wenn eine akute Prostatitis diagnostiziert wird, dauert die orale Antibiotikatherapie etwa 4 bis 6 Wochen. Bei einer chronischen oder wiederkehrenden Form der Krankheit dauert die Behandlung länger (basierend auf den Merkmalen des Krankheitsbildes). In schweren Fällen (normalerweise mit akuter bakterieller Prostatitis) sind Krankenhausaufenthalte und intravenöse Antibiotika erforderlich.

Mit Schwierigkeiten beim Urinieren verschreibt der Urologe Medikamente, die die Hypertonizität der Muskeln der Blase und der Prostata lindern, wodurch der Urinabfluss normalisiert und dessen Stagnation verhindert wird. Einige Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die den Spiegel der Sexualhormone senken. Infolgedessen nimmt die Größe der Prostata ab und infolgedessen das Gefühl von Unbehagen beim Wasserlassen, Stuhlgang und Ejakulation. Bei schweren Prostataödemen helfen Muskelrelaxantien, die Überlastung des Schließmuskels der Blase und der angrenzenden Muskeln zu verringern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bekämpfen wirksam das Schmerzsyndrom. Chronische Prostatitis spricht auch gut auf unterstützende Physiotherapie an. Wirksame Methoden einer solchen Behandlung sind:

  • Instillation von Medikamenten in die Harnröhre;
  • Massage der Prostata;
  • Stoßwellentherapie (SWT);
  • magnetische Lasertherapie (MLT);
  • Elektrophorese;
  • Ozontherapie;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut (ILBI);
  • ultraviolette Bestrahlung des Blutes (UFOK).

Prostatamassage ist eine häufig verwendete urologische Technik. Der Arzt verwendet die Methode der Fingerstimulation der Prostata durch das Rektum, um den Abfluss von Sekreten zu verbessern und die Durchgängigkeit der Organe wiederherzustellen. Ein zusätzlicher Effekt ist eine Verbesserung der Durchblutung und ein beschleunigtes Eindringen von Antibiotika in das entzündete Gewebe. Neben der Fingermassage der Prostata sind auch Hardwaremethoden möglich. Hohe Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatitis werden durch Stoßwellentherapie gezeigt. Grundlage dieser Medizintechnik ist die kurzfristige Exposition gegenüber niederfrequenten Schallwellen im entzündeten Bereich. Das Verfahren hilft:

  • die lokale Durchblutung und das Wachstum neuer Gefäße aktivieren;
  • stimulieren die regenerativen Fähigkeiten des Körpers;
  • Zerstören Sie faserige Herde und Verkalkungen, die Schmerzen und Entzündungen verursachen.

Nach der Stoßwellentherapie werden die Symptome einer Prostatitis gelindert und eine gute vorbeugende Wirkung beobachtet. Ein ausgeprägtes Ergebnis kann nur mit einer integrierten Herangehensweise an das Problem erzielt werden. Darüber hinaus ist eine verantwortungsvolle Haltung des Patienten gegenüber ärztlichen Verschreibungen wichtig.

Die Urologen der Klinik bieten ihrerseits ein individuelles Behandlungsschema an, das Ursache, Form, Stadium der Erkrankung, allgemeines Wohlbefinden und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Prävention von Prostatitis

Um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren, müssen die negativen Auswirkungen auf den Körper verringert werden. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Rauch. Die anatomischen Merkmale der Lage der Prostata führen zu einem ständigen Sauerstoffmangel, und das Einatmen von Tabakrauch verursacht einen Vasospasmus, der die Prozesse der lokalen Mikrozirkulation weiter verlangsamt. Alle erfahrenen Raucher sind durch das Problem der Hypertonie gekennzeichnet.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil führen zu einer Verstopfung der Beckenorgane.
  • Alkoholmissbrauch. Das Überschreiten der täglichen Alkoholzufuhr wirkt sich auf die allgemeine Gesundheit aus und macht den Körper anfälliger für verschiedene Infektionskrankheiten.
  • Stresszustände. Situationen, die zu Angstzuständen, Reizungen und depressiven Störungen führen, sollten so weit wie möglich vermieden werden. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Spezialisten.
  • Unterkühlung. Niedrige Temperaturen senken die Immunität, wodurch der Körper für Erkältungen und Entzündungen "offen" wird.
  • Überarbeitung, übermäßige körperliche Aktivität. Wir sollten nicht vergessen, wie man arbeitet und sich ausruht und wie man schwere Gewichte hebt.

Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Entwicklung einer akuten Prostatitis und eines chronischen Rückfalls zu verhindern. Für die Diagnose und Behandlung von Entzündungen der Prostata können Sie sich jederzeit an die urologische Abteilung unserer Klinik wenden.